Allgemein, Concept FlexModulfunktion Vorgangsansicht - Der Eintrag für den Concept Flex Link zur Vorgangsansicht wird nun nicht mehr aus dem Mandanten gelesen (MPS-Systeme - COPortal). Der Concept Flex Link muss nun in Externe Systeme gespeichert werden, damit die Modulfunktion den richtigen Link abgreift.
Dabei sind folgende Felder zu befüllen:
Bezeichnung - freie Eingabe
Externes System - Concept Flex auswählen
Benutzer - freie Eingabe (hat hier keinen Einfluss)
URL - URL, welche auf Concept Flex verweist (z.B.: https://flextest.Musterfima.de/) (CO-42330)
ArtikelFür aus dem pCon.configurator übernommene OFML-Artikel wird die Eigenschaft 'Katalogsuche im Basket' bei Anlage auf 'inaktiv' gesetzt. (CO-42357)
Concept Flex, Concept Flex KundenportalTrennung Concept Flex und Concept Flex Kundenportal

Neben der bereits existierenden Concept Flex-Version, die die Flex Kundenportalfunktion enthält, wird nun eine Version bereitgestellt, die ausschließlich das Concept Flex Kundenportal umfasst. Diese Version wird unter dem Setup-Pfad 'ConceptPortal' abgelegt. In dieser Variante sind weder Service-Worker noch das Login über Microsoft AD enthalten.

Diese Änderung bietet technische Vorteile. Zum Beispiel können für Concept Flex und Concept Flex Kundenportal nun individuelle Links verwenden. Des Weiteren wird damit das Problem gelöst, dass der Portal-Link im Inkognito-Modus oder bei der Verwendung von Tracking-Blockern nicht verwendet werden konnte.

Die Einrichtung erfolgt analog zur Einrichtung des Gesamtpakets Concept Flex (inkl. Flex Kundenportalfunktion):

1. Neue Webseite für Concept Flex Kundenportal einrichten (SSL-Zertifikat prüfen)
2. Portal-Verzeichnis erstellen und Webseiten-Pfad darauf anpassen
3. Rewrite-Regeln/web.config aus bestehender Concept Flex Einrichtung übernehmen
4. Ggf. Anpassung der Concept Flex Kundenportal URL im Mandanten


Wir empfehlen, diese Trennung zeitnah vorzunehmen und sich bei Fragen an unseren Support zu wenden.

Aktuell ist die neue Funktion kompatibel, und Ihre bestehende Installation wird auch ohne diese Trennung weiterhin funktionieren. Vor der Umstellung muss der im Setup enthaltene Ordner 'ConceptPortal' daher nicht beachtet werden.
Wir behalten uns jedoch aus technischen Gründen vor, diese Trennung mit Beginn des dritten Quartals als VERBINDLICH einzuführen. (CO-42423)

Der Zurückbutton verhält sich nun so wie der Browser und wechselt ggf. in den zuvor geöffneten Datensatz zurück und nicht in die Hauptmaske des aktuellen Moduls. (CO-42022)
RechercheEin Doppelklick auf das Textfeld im Reiter 'SQL-Abfrage' öffnet nun nicht mehr das separate Texteingabefenster. Dies wurde geändert, da es während der Rechercheeingabe häufig vorkam, dass sich dieses Fenster ungewollt öffnete. (CO-42407)
XRechnungDie Bildung des Feldes BT-126 (Invoice line identifier) kann für Vertragsrechnungen/Vertragsrechnungskorrekturen beeinflusst werden.

Steuerung über < SysData >\ImportExport\XRechnung.ini

[General]
; 0 oder kein Eintrag in der .ini = interne Rechnungspositionsnummer (neuer Standard)
; 1 = Ausgabe MaschinenNr, SerienNr, Stellplatz bei Vertragsrechnung
BT-126=1 (CO-42314)

Zuletzt geändert: Dienstag, 26. März 2024, 08:15