BestellungenBisher durften zu einer auftragsbezogenen Bestellung in der Bestellbearbeitung nur interne Artikel angefügt werden.
Da die Bestellung vom Vorgang aus erzeugt wurde, dürfen aufgenommene Artikel nur zum Preis 0 in den Vorgang zurückgespielt werden, andernfalls würde sich der Auftragswert ändern.
Mit diesem Patch lassen sich Artikel zu einer auftragsbezogenen Bestellung hinzufügen, auch wenn diese nicht als interne Artikel gekennzeichnet sind.
Diese Artikel werden dann als interne Artikel mit VK-Preis=0 in den Vorgang übernommen und es erfolgt eine entsprechende Warnung. (CO-42004)
Concept Flex, Concept Flex KundenportalACHTUNG ERINNERUNG:

Trennung Concept Flex und Concept Flex Kundenportal

Neben der bereits existierenden Concept Flex-Version, die die Flex Kundenportalfunktion enthält, wird nun eine Version bereitgestellt, die ausschließlich das Concept Flex Kundenportal umfasst. Diese Version wird unter dem Setup-Pfad 'ConceptPortal' abgelegt. In dieser Variante sind weder Service-Worker noch das Login über Microsoft AD enthalten.

Diese Änderung bietet technische Vorteile. Zum Beispiel können für Concept Flex und Concept Flex Kundenportal nun individuelle Links verwenden. Des Weiteren wird damit das Problem gelöst, dass der Portal-Link im Inkognito-Modus oder bei der Verwendung von Tracking-Blockern nicht verwendet werden konnte.

Die Einrichtung erfolgt analog zur Einrichtung des Gesamtpakets Concept Flex (inkl. Flex Kundenportalfunktion):

1. Neue Webseite für Concept Flex Kundenportal einrichten (SSL-Zertifikat prüfen)
2. Portal-Verzeichnis erstellen und Webseiten-Pfad darauf anpassen
3. Rewrite-Regeln/web.config aus bestehender Concept Flex Einrichtung übernehmen
4. Ggf. Anpassung der Concept Flex Kundenportal URL im Mandanten

Wir empfehlen, diese Trennung zeitnah vorzunehmen und sich bei Fragen an unseren Support zu wenden.

Aktuell ist die neue Funktion kompatibel, und Ihre bestehende Installation wird auch ohne diese Trennung weiterhin funktionieren. Vor der Umstellung muss der im Setup enthaltene Ordner 'ConceptPortal' daher nicht beachtet werden.
Wir behalten uns jedoch aus technischen Gründen vor, diese Trennung mit Beginn des dritten Quartals als VERBINDLICH einzuführen. (CO-43229)
cop-agentWenn bei Übertragung einer Bestellung über 'cop agent' ein Fehler auftritt, wird die Bestellung nun nicht ausgelöst und es kommt die Meldung, dass die Bestellung nicht gedruckt werden konnte. Bisher wurde bei Fehlern auf die Ausgabeart 'Papier' zurückgegriffen. (CO-41803)
EDI-Artikel, EDI-SchnittstelleIm Zusammenhang mit der Konfiguration (558) 'Verkaufssperre am Artikel automatisch setzen bei Statusänderung am Lieferantenartikel' wurden folgende Korrekturen vorgenommen:

1. Wurde der Artikel aus EDI-Artikeldaten angelegt, wurde die Prüfung der Sperre nicht durchgeführt. Bei einer späteren Aktualisierung wurde die Prüfung dann ebenfalls nicht durchgeführt, da sich hierbei der Status nicht änderte.
2. Bei Artikeln mit Status "Neu, nur angekündigt" wurde gegen das "Verfügbar ab Intervall Bestellsperre" geprüft, statt gegen das "Verfügbar ab Intervall für angekündigte Artikel"
3. Bei Änderung des Verfügbar-ab-Datums wurde keine Prüfung der Sperre durchgeführt
4. Beim Status "Zur Zeit nicht lieferbar" wurde die Bestellsperre immer gesetzt und nicht das "Verfügbar ab Intervall Bestellsperre" beachtet
5. War kein Verfügbar-ab-Datum angegeben wurde trotzdem gegen das Intervall geprüft. (CO-41317)
EDI-Schnittstelle, LieferantenrechnungenDas Lieferantenrechnungsmodul wurde überarbeitet:

1. Die Funktion "Lieferung buchen" wurde in "Wareneingang buchen" umbenannt. Nach Abschluss der Buchungsfunktion erfolgt eine Neuprüfung des Beleges.
2. Die Funktion "Manuell buchen" wurde in "Freigeben für FiBu" umbenannt.
3. Die Status "freigegeben für Fibu", "extern gebucht" und "Warte auf Sammelbelegnummer" können nicht mehr manuell gesetzt werden.
4. Die Reihenfolge der Funktionen wurde entsprechend der Nutzungsreihenfolge bei Bearbeitung geändert.
5. Eine neue Spalte "Fibu-Übergabestatus" wurde eingeführt.

Achtung: Für die Umbenennung der Modulfunktionen kann es notwendig sein die Layoutdatei zu löschen (Betrifft Datei 'ToolbarsManager_SE_0_.......xml', Programm sollte dazu geschlossen werden). (CO-42723)
InstallationNeuer Automation-Task - Update systemweite Installation.
Dieser kann automatisch ausgeführt werden, um die systemweite Installation zu aktualisieren, sobald eine neue Version (im Setup-Ordner) vorliegt.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Wiki unter:
Update von Concept Office per Automation-Task (CO-43121)
VorgängeDer neue Tab 'Abschläge' ist nun im Standardlayout hinter den Positionen angeordnet. (CO-42976)

Wird manuell ein Abschnittspreis eingetragen, der genau dem aktuellen Wert des Abschnittes entspricht, werden die Position nicht neu kalkuliert.
Hinterlegte Rabatte an den Positionen bleiben erhalten.
Bisher wurden alle Positionen mit einem identischen Rabatt versehen, um rechnerisch den eingegebene Abschnittspreis zu erreichen. (CO-42775)

Zuletzt geändert: Donnerstag, 13. Juni 2024, 14:05