Wie erhalte ich ein Konto?


Viele Funktionen, Beiträge und Inhalte unserer Akademie erfordern eine kostenfreie Registrierung. Falls Sie noch kein Konto haben sollten, gibt es zwei Möglichkeiten zur Erstellung eines Kontos. 

In jedem Fall erfolgt die Registrierung über die Anmeldeseite der Akademie.


1. Account-Erstellung via Microsoft 365-Konto

Wenn Sie ein Microsoft 365-Konto besitzen, können Sie mit einem Klick auf das Microsoft Logo in wenigen Sekunden ein Akademie-Konto erstellen. Als Benutzername und Kennwort werden die Daten von Microsoft 365 verwendet. Dies hat für Sie den Vorteil, dass Sie sich nicht verschiedene Kennwörter merken müssen.

Nach einem Klick auf das Microsoft-Logo, erscheint das Microsoft-Anmeldefenster, bitte hinterlegen Sie dort Ihre Zugangsdaten und folgen Sie den weiteren Schritten.

Sind die Anmeldedaten richtig, werden Sie automatisch zu Ihrem vorausgefülltem Akademie-Benutzerprofil weitergeleitet.

Die folgenden Daten sollten automatisch von Microsoft 365 übernommen werden:

  • Anmeldename
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse

Die Unternehmens-Stammdaten müssen manuell ergänzt werden:

  • Firmenname
  • Straße
  • Postleitzahl
  • Ort

Weitere eventuell notwendige Felder werden farblich markiert.

Sobald Sie auf der folgenden Seite die Datenschutzbestimmungen akzeptiert haben, können Sie die Akademie nutzen.


2. Manuelle Konto-Erstellung

Wenn Sie sich, unabhängig von einem Microsoft-Konto, ein Konto erstellen möchten, können Sie dies mit dem Button "Neues Konto anlegen" auf der Anmeldeseite tun. Wie in Schritt 1 bereits erwähnt, werden alle notwendigen Felder farblich markiert.