Bestellungen, EDI-Schnittstelle Der Import von Lieferrückmeldungen (DESADV) mit Ersatzartikeln wurde noch einmal überarbeitet:

In der Bestellung:
- Die Position des Ersatzartikels in der Bestellung wird unterhalb der originalen Bestellposition angelegt.
- Die Menge der originalen Bestellposition wird um die Menge der Ersatzposition reduziert.

Im Vorgang:
- Im Vorgang wird ebenfalls eine neue Position mit dem Ersatzartikel unterhalb der originalen Position erstellt. Diese erhält den VK und EK der originalen Auftragsposition.
- Die Menge der originalen Auftragsposition wird um die Menge der Ersatzposition reduziert.
- zusätzlich erhält die Auftragsposition einen Texthinweis, dass hier ein Ersatzartikel verwendet wurde.
- Der Hinweistext kann über den Textbaustein 'bwErsatzArtikelHinweisText' sprach- und geschäftsbereichsabhängig gesteuert werden. Dieser muss manuell angelegt werden.
- Standardtext, wenn keine Baustein aktiv ist: "Hinweis: Artikel #OriginalArtikel# wurde wegen Lieferengpässen #MengenBeschreibung# durch den Artikel #ErsatzArtikel# ersetzt." (CO-37073)
Bestellungen, Vorgänge Artikel mit der Kennzeichnung Bearbeitungsgebühr/Dienstleistung tragen nun bei der Aufnahme in einen Vorgang/Service-Auftrag das am Geschäftsbereich hinterlegte Lager. Dadurch können Sie nun zukünftig gemeinsam mit Lagerartikeln bestellt werden. Voraussetzung dafür ist gleicher Lieferant sowie gleiches Lager. Diese Artikel erzeugen allerdings keine Bestände.
Tätigkeitsartikel und Frachtkosten sind davon ausgenommen. (CO-35957)
Concept Flex Kundenportal, Vorgänge Neues Modul Angebote im Portal - Trennung zwischen Bestellungen(Vorgänge) und Angebote(Vorgänge).
Dafür gibt es ein neues Portalrecht - Module/Angebote.
(CO-36050)