BenachrichtigungenErledigte Benachrichtigungen werden nun ausgeblendet, diese können über den neuen Haken 'Erledigte anzeigen' eingesehen werden.
Außerdem können alte Benachrichtigungen im Modul Mandanten oder über die neue Automation Task "AlteBenachrichtigungenLoeschen" in regelmäßigen Abständen bereinigt werden (auch nicht erledigte).

Bsp.:

< ?xml version="1.0" encoding="utf-8" ? >
< task >
< name> AlteBenachrichtigungenLoeschen < /name >
< mandant > 99 < /mandant >
< operations >
< operation name="AlteBenachrichtigungenLoeschen" >
< call >
< option >
< name > Tage < /name >
< value > 80 < /value >
< /option >
< /call >
< /operation >
< /operations >
< /task > (CO-37808)
BestellungenIn der Bestellungsübersicht wurde die Sortiermöglichkeit für die Spalten "Avis. Termin (KW)" und "Terminwunsch (KW)" entfernt, da eine Sortierung hierauf aus technischen Gründen mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist.
Es wurden die neuen Spalten "Avis. Jahr", "Avis. Woche", "Terminwunsch Jahr" und "Terminwunsch Woche" eingeführt (standardmäßig ausgeblendet). Diese können sortiert werden.

Die Bestellungsübersicht verhält sich damit analog zur Vorgangsübersicht. (CO-37732)
Concept Flex, ConceptMobile AllgemeinBeim Login wird nun geprüft, ob das Recht 'Flex Basic' vorhanden ist oder es sich um einen Administrator handelt. Es wird die neue Meldung 'Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen um Concept Flex zu starten' ausgegeben und das Login wird verhindert.
Somit wird sichergestellt, dass keine Folgefehler aufgrund unzureichender Rechte, für die Verarbeitung über den Webservice, auftreten können.

ACHTUNG: Da Concept Flex und Concept Mobile das selbe Login nutzen, muss Flex Basic auch bei Mobilenutzern hinterlegt werden! Ein Login ist sonst nicht mehr möglich, außer es handelt sich um einen Administrator. (CO-38117)
EDI-SchnittstelleBeim Import von Lieferrückmeldungen von Soennecken können über den Schalter 'Importtyp=1' Zusatzinformations-CSV-Dateien vom FTP-Server importiert werden. Dafür wird in den FTP-Einstellungen wie beim Zentralregulierungsabruf der Root-Ordner angegeben, da hier die Unterordner 'desadv' & 'CSV-Manifest' automatisch abgerufen werden.
Für 'Importtyp=0' ist weiterhin die Angabe des Unterordners auf dem FTP erforderlich. (CO-38314)

Es wurde für den Kundenbestellungsimport mit openTRANS ein neuer Schalter "_LieferhinweistextAusStammUebertragen" mit den Optionen An/Aus(#1, #0) eingebaut. Bei dessen Nutzung werden aus der XML die Lieferhinweistexte ( < REMARK type="deliverynote" > ) mit den Versandhinweisen aus Anschriftsgeschäftsbereichen kombiniert, sodass beide in den Anlieferhinweisen (Lieferinfo/LieferterminHinweisText) des Auftrages auftauchen und auf Lieferschein und Paketlabel gedruckt werden können.

Damit entfällt die automatische Ausgabe des Versandhinweises aus den Anschriftsgeschäftsbereichsdaten in der Ausgabe von openTRANS-Direktlieferungsbestellungen, sodass diese immer über die Lieferinfo im Auftragskopf gesteuert werden können. (CO-37640)
Maschinen, VorgängeDas Datum für die Kundengarantie wird im Reservierungsdialog für Geräte nicht mehr automatisch vorbesetzt.
Vielmehr wird dieses anhand des Lieferscheins unter Berücksichtigung des konkreten Lieferscheindatums ermittelt. (CO-37839)
VorgängeNeue Prüfung beim Erstellen von Rechnungskorrekturen aus einer Abschlagsrechnung: "Aus Abschlagsrechnungen dürfen keine Rechnungskorrekturen erstellt werden. Schreiben Sie stattdessen Abschlagspositionen durch Rechtsklick auf die bestehenden Positionen gut." (CO-37731)
 ScComboBoxDie Umstellung der Auswahlboxen auf FindString-Methode wurde auf spezielle Auswahlen beschränkt (auf Verkäufer, Sachbearbeiter und Zahlungsbedingung - CO-38244), da dies in gewissen Konstellationen zu Problemen führte.
Es wurden bspw. unnötige Speicherabfragen gestellt oder Kennungen nicht in ihre Werte aufgelöst.
(CO-38674)